Hofschild der Eifel zu Pferd-Wanderreitstationen, Sattel

Unsere Ziele

Präambel:

  • Ein Gast ist die jeweils wichtigste Person in unserem Unternehmen.
  • Er ist nicht von uns abhängig, sondern wir von ihm.
  • Er bedeutet keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern ist ihr Inhalt.
  • Er ist kein Außenseiter unseres Geschäftes, sondern ein Teil von ihm.
  • Er ist niemand mit dem man sich streitet, denn niemand wird jemals einen Streit mit einem Kunden gewinnen.
  • Ein Kunde ist eine Person, die uns ihre Wünsche mitteilt.
  • Unsere Aufgabe ist es, seine Wünsche zu seiner und unserer vollsten Zufriedenheit auszuführen.

von: Hans Heinrich – Pater im Kloster Eismar im 12. Jh.

Wir sind bemüht, auf jeden Gast und jedes Pferd individuell einzugehen.

Dabei stellen wir in den Vordergrund:

  • Die fürsorgliche, angenehme Betreuung des Gastes und seines Pferdes von der Begrüßung bis zur Verabschiedung.
  • Das Sehen und Erkennen durch die Stationsleiter, was der Gast mit seinem Pferd wünscht.
  • Die Verschiedenheit und Vielfalt von Gästen und Pferden und Gastgebern akzeptieren können.
  • Voraussetzungen für die tiergerechte Unterbringung des Wanderreitpferdes(vgl. LAG-Kriterien und Kriterien der Arbeitsgruppe tiergerechte Pferdehaltung Rheinland-Pfalz).
  • Gegebenheiten, die dem Gast einen in Unterkunft und Verpflegung stimmigen und erholsamen Aufenthalt auf der Station ermög lichen – Der Gast hat Urlaub!
  • Die fachliche Beratung für die vorgesehenen Reitstrecken, angepasst an die Kondition der Pferde.
  • Den Schutz, die Erhaltung und die Pflege der uns umgebenden Landschaft.
  • Die Zusammenarbeit mit den Nachbarstationen

Unsere Qualitätskriterien

Eifel zu Pferd - das ist der Zusammenschluss von Wanderreitstationen in derEifel, die sich gemeinsame Qualitätskriterien gegeben haben.

Von Beginn an wurde Schwerpunkt auf die Qualität der Betriebe gelegt. So wurden die Kriterien 1997 erarbeitet und 2005 aktualisiert – in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und drei weiteren Regionen, sowie für den Pferdebereich durch die Unterstützung der SLVA Bitburg-Prüm (jetzt DLR).

Mitglied werden kann nur der, dessen Betrieb die Qualitätskriterien hinsichtlich der Unterbringung & Versorgung von Gästen und Pferden erfüllt und darüber hinaus den notwendigen und vielfältigen Service einer Wanderreitstation – von Routenberatung bis Gepäcktransfer – anbietet. Eine weitere Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Qualifizierungslehrgang.

Ziel war von Beginn an ein Zusammenschluss von qualifizierten Wanderreitstationen – entsprechend der Präambel:

Ein Gast ist die jeweils wichtigste Person in unserem Unternehmen…

Geplant ist nicht einfach ein loser Verbund von irgendwelchen Betrieben, die irgendwie in der Lage waren Mensch & Pferd unterzubringen. Vielmehr sind die Leitgedanken:

  • fürsorgliche Betreuung des Gastes mit Pferd von der Begrüßung bis zur Verabschiedung.
  • Voraussetzungen für die artgerechte Unterbringung des Pferdes.
  • Dem Gast einen in Unterkunft & Verpflegung stimmigen Aufenthalt auf der Station zu ermöglichen.
  • Beratung bei der Reitstrecke unter Berücksichtung des Naturschutzes unserer Landschaft.
  • Die Zusammenarbeit mit den Nachbarstationen.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass wie in anderen touristischen Bereichen, auch bei den reitenden Gästen, der Anspruch steigt. Daher werden wir weiterhin bemüht sein, unsere Standards einzuhalten.

Vor Jahren gab es noch manche Wanderreiter, die vor ihrem Ritt die Stationen überprüfte. Dies gehört der Vergangenheit an, denn die Gäste wissen, dass Sie auf einer qualifizierten Station keine bösen Überraschungen erleben.


Hofschildübergabe an neue Wanderreitstationen

In der Praxis

  • alle Wanderreitstationen werden vor Aufnahme besichtigt.
  • Nach Aufnahme regelmäßige Überprüfung an Hand des erwähnten
  • Kriterienkatalogs (angelehnt an Urlaub auf dem Bauernhof & Pferde)
  • Teilnahme an einem Qualifizierungslehrgang
  • Möglichkeit zu weiteren Fortbildung

Kriterienkatalog

Angelehnt an Urlaub auf dem Bauernhof werden verschiedene Formen der Gästeunterbringung, wie Wanderreitzimmer, Gästezimmer, Ferienwohnung überprüft. Zur Grundausstattung gehört Erste Hilfe für Mensch & Tier ebenso wie Notrufliste, Kartenmaterial und Routenvorschläge.

Qualifizierungslehrgang

Die Zertifizierung „Gastgeber zu Pferd“ beinhaltet verschiedene Themen mit unterschiedlichen Gewichtungen. Die Fortbildung dient dazu, dass alle Stationsbetreiber eine solide Grundlage für Ihr Unternehmen haben – unabhängig, ob Sie von Beruf Pferdewirt, Köche oder Lektor sind.

Inhalte

  • Versicherungs- und Rechtsfragen für die Haltung von Pferden
  • Frühstück & Lunchpaket
  • Wirtschaftlichkeit und Unternehmensführung
  • Haltung, Fütterung, Weidemanagement etc.
  • Tierschutzrechtliche Anforderungen
  • Kostenkalkulation Pferdeunterbringung
  • Qualität rund um den Gast
  • Erste Hilfe, Wegerecht, Hufpflege, Reitregel
  • Werbung, Katalogeintrag, Internet
  • Einführung GPS

Betriebsbegehungen

Alle Betriebe werden innerhalb von 3 Jahren durch ein Vorstandsmitglied und ein reguläres Mitglied besucht und an Hand des Kriterienkatalogs begutachtet. Dabei wird ein Protokoll erstellt. Bei kleineren Verstößen sind festgehaltene Auflagen innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erledigen. Ggfs. Überprüfung durch Fotos. Bei schwerwiegenden Mängeln erfolgt nach Beseitigung der Mängel und Antragstellung des Betriebes eine erneute, kostenpflichtige Begehung. Im Zweifelsfall werden auch Fachleute aus dem Bereich Touristik oder Pferdehaltung hinzugezogen.

Wanderreitstation werden

Ihr habt auf eurem Hof in der Eifel Platz für Gäste und Pferde und überlegt, ob Gastgeber werden nicht auch was für euch Ist?