Unsere Qualitätskriterien
Eifel zu Pferd - das ist der Zusammenschluss von Wanderreitstationen in derEifel, die sich gemeinsame Qualitätskriterien gegeben haben. Von Beginn an wurde Schwerpunkt auf die Qualität der Betriebe gelegt. So wurden die Kriterien 1997 erarbeitet und 2005 aktualisiert – in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und drei weiteren Regionen, sowie für den Pferdebereich durch die Unterstützung der SLVA Bitburg-Prüm (jetzt DLR). Mitglied werden kann nur der, dessen Betrieb die Qualitätskriterien hinsichtlich der Unterbringung & Versorgung von Gästen und Pferden erfüllt und darüber hinaus den notwendigen und vielfältigen Service einer Wanderreitstation – von Routenberatung bis Gepäcktransfer – anbietet. Eine weitere Voraussetzung ist die Teilnahme an einem Qualifizierungslehrgang. |
Ziel war von Beginn an ein Zusammenschluss von qualifizierten Wanderreitstationen – entsprechend der Präambel: Ein Gast ist die jeweils wichtigste Person in unserem Unternehmen…
Geplant ist nicht einfach ein loser Verbund von irgendwelchen Betrieben, die irgendwie in der Lage waren Mensch & Pferd unterzubringen. Vielmehr sind die Leitgedanken:
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Die Erfahrungen haben gezeigt, dass wie in anderen touristischen Bereichen, auch bei den reitenden Gästen, der Anspruch steigt. Daher werden wir weiterhin bemüht sein, unsere Standards einzuhalten.
Vor Jahren gab es noch manche Wanderreiter, die vor ihrem Ritt die Stationen überprüfte. Dies gehört der Vergangenheit an, denn die Gäste wissen, dass Sie auf einer qualifizierten Station keine bösen Überraschungen erleben. |
In der Praxis:
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Kriterienkatalog: Angelehnt an Urlaub auf dem Bauernhof werden verschiedene Formen der Gästeunterbringung, wie Wanderreitzimmer, Gästezimmer, Ferienwohnung überprüft. Zur Grundausstattung gehört Erste Hilfe für Mensch & Tier ebenso wie Notrufliste, Kartenmaterial und Routenvorschläge. |
Qualifizierungslehrgang: Die Zertifizierung „Gastgeber zu Pferd“ beinhaltet verschiedene Themen mit unterschiedlichen Gewichtungen. Die Fortbildung dient dazu, dass alle Stationsbetreiber eine solide Grundlage für Ihr Unternehmen haben – unabhängig, ob Sie von Beruf Pferdewirt, Köche oder Lektor sind.
Inhalte:
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Betriebsbegehungen: Alle Betriebe werden innerhalb von 3 Jahren durch ein Vorstandsmitglied und ein reguläres Mitglied besucht und an Hand des Kriterienkatalogs begutachtet. Dabei wird ein Protokoll erstellt. Bei kleineren Verstößen sind festgehaltene Auflagen innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erledigen. Ggfs. Überprüfung durch Fotos. Bei schwerwiegenden Mängeln erfolgt nach Beseitigung der Mängel und Antragstellung des Betriebes eine erneute, kostenpflichtige Begehung. Im Zweifelsfall werden auch Fachleute aus dem Bereich Touristik oder Pferdehaltung hinzugezogen. |